Die Rück-Eroberung des öffentlichen Raums

19. Dezember, 19:30 h
Galerie Freiraum, Gottesweg 116a, 50939 Köln (Linie 18, Haltestelle Sülzburgstr.
– 
Eine Diskussion um Stadt-Raum, Mobilität, Verkehr, dicke Luft und vieles mehr
– mit Roland Schüler, stellv. Bezirksbürgermeister, Fahrradfahrer, Fußgänger uvm
Fahrrad fahren, zu  Fuß gehen, Auto fahren, Kinderwagen schieben, auch Rollatoren, ÖPNV nutzen. Das alles  braucht Platz im öffentlichen Raum. Doch Straßen und Plätze sind nicht nur Verkehrswege – sie sind Räume zum Spielen, sich Treffen, um zu reden und andere Menschen zu sehen.  Lange Zeit gehörten den Autos die Straßen. Die Kehrseite: Es entstanden „tote Räume“, in denen Menschen sich nicht sicher fühlen, siehe Ebertplatz​.

 In den letzten Jahren hat sich zB mit den Tagen des guten Lebens eine neue Perspektive entwickelt. Anwohner konnten erfahren, wieviel Freiraum für ganz vielfältige Aktivitäten sich in autofreien Straßen bietet. Der Fahrradverkehr erobert sich zunehmend mehr Verkehrswege.

Was bedeutet das für Köln, für Sülz? Wie soll sich zB die Berrenrather verändern? Wie sehen die Ausbaupläne für die Luxemburger Straße aus?
Für die Diskussion wollen wir uns Schwerpunkte setzen, mit jeweils einem kurzen Input. Roland Schüler ist über die aktuelle Planung gut informiert und wird uns gerne zur Verfügung stehen.