Besser und billiger Wohnen in Köln​

Diskussion mit dem Architekten Friedhelm Gauchel und dem Mitglied des Stadtrats und Stadtentwicklungsausschusses, Michael Weisenstein (LINKE).

Dienstag, 25. April 2017, 19:30 h, Salon Freiraum, Gottesweg 116a, 30939 Köln

Wohnen für alle?! – Und das in Köln? – Und nicht nur genug Wohnraum, sondern auch bezahlbar, in schöner Lage, groß genug und den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend? Träum weiter, möchte man da sagen. Aber eigentlich sollte „Wohnen“ doch ein Grundrecht sein?!

Wer ist für diese prekäre Situation eigentlich verantwortlich? Die Immobilienhaie, die Architekten, die Stadtplaner, oder doch die Politiker?

Wodurch könnte sich die Lage verbessern? Durch private Initiativen, mehr, größere genossenschaftliche Aktivitäten? Überhaupt, durch mehr und größeres Bauen? Dabei gibt es auch Menschen wie zum Beispiel Daniel Fuhrhop, die fordern „Verbietet das Bauern“.

Der Architekt Friedhelm Gauchel gibt uns einen Überblick über die Lage in Köln, Michael Weisenstein (Mitglied des Stadtrats und Stadtentwicklungsausschusses) informiert uns über die politische Diskussion.

Sippenhaft in Bad Sachsa

Etwas „off the records“ poste ich meinen Artikel über die Sippenhaft im Borntal in Bad Sachsa, in einem Kinderheim, in dem ich – nach dieser Zeit – geboren bin, weil mein Vater dort nach dem Krieg Verwalter war. Er erschien letzte Woche im Kölner Stadtanzeiger. Dazu hatte ich im letzten Jahr auch ein Feature im Deutschlandfunk, den Link zum Manuskript findet ihr hier, und hier den Stadtanzeiger-Artikel

20170315KStA