Auf dem Weg in eine andere Republik?

Neoliberalismus, Standortnationalismus und Rechtspopulismus
​mit Christoph Butterwegge/Gudrun Hentges​/Bettina Lösch
Deutschland hat sich nach der Vereinigung von BRD und DDR durch die anhaltende Hegemonie, d.h. die öffentliche Meinungsführerschaft des Neoliberalismus, den „Um-“ bzw. Abbau des Wohlfahrtsstaates sowie die sich vertiefende Kluft zwischen Arm und Reich, aber auch die Folgen der globalen Finanzkrise und den erstarkenden Rechtspopulismus hinsichtlich seiner Sozialstruktur ebenso wie hinsichtlich seiner politischen Kultur tiefgreifend verändert. Befinden wir uns mithin auf dem Weg in eine andere Republik?

E​uropa neu begründen – mit Macron, einem europäischen Finanzminister und Pesco (der europäischen Rüstungskoordination)?

Dienstag, 19. Juni, 19:30 h

Salon Freiraum,
Gottesweg 116a,
50939 Köln

Mit Thilo Janssen, wiss. Mitarbeiter der europäischen Linksfraktion​
Europa steht vor neuen Herausforderungen – innerhalb der EU nehmen die sozialen Gegensätze zwischen Gewinnern und Verlierern zu, und außenpolitisch erweist sich die atlantische Allianz mit den USA nicht nur als brüchig, sie wird geradezu zur Gefahr. Wenn Macron jetzt einen europäischen Finanzminister fordert findet man das in Berlin nicht lustig, aber PESCO, eine europäische Rüstungskoordination, d.h. einen Ausbau europäischer Streitkräfte sieht man schon als Antwort auf die Unberechenbarkeit der USA.