Postdemokratie in Polen

Dienstag, 13.September 2016, 19:30-21:30

Mit Dr. Holger Politt – Büroleiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung in  Warschau

Salon Freiraum, Gottesweg 116 a, 50939 Köln

Überraschende Wahlausgänge im vergangenen Jahr haben Polens politisches Leben tüchtig durcheinandergewirbelt. Deutschlands östlicher Nachbar entwickelt sich zu einem postdemokratischen Regime, wie es derzeit in einigen mittel- osteuropäischen Ländern der Fall ist – Ungarn, aber auch in der Ukraine, in Russland oder in der Türkei.

Freilich gibt es Besonderheiten in Polen – die lange katholische Tradition, die traditionelle Gegnerschaft zu dem mächtigen östlichen Nachbarn, aber auch die Geschichte mit Deutschland –  der faschistische Überfall und die Oder-Neiße-Grenze.

Paul Mason – Postkapitalismus, kritisch gelesen – stattdessen heute: Diskussion über Trump und die Folgen für uns in Deutschland und Europa

Dienstag, 15. November 2016, 19:30 h

Paul Mason – Postkapitalismus,
kritisch gelesen – stattdessen: Warum Trump? Was sind die Folgen?

Mit einem Input von Fiete Sass, Köln

Salon Freiraum, Gottesweg 116 a, 50939 Köln

 

Der Kapitalismus  kommt nicht mehr aus der Krise von 2008 heraus. Sie hat keinen Innovationsschub ausgelöst, der zu neuen, qualifizierten Arbeitsplätzen und damit auch zu höheren Löhnen und mehr Konsum geführt hätte. Und so sieht Paul Mason in seinem Buch „Postkapitalismus“ und diversen Aufsätzen  den Kapitalismus an seinem Ende. Doch das wird nicht durch die gute alte Arbeiterbewegung herbeigeführt. Neue Wirtschaftsmodelle entwickeln sich jenseits von Geld und Knappheit. Das ist die Botschaft Paul Masons. Darüber wollen wir an diesem Abend diskutieren.